Rundschreiben vom 14.05.2021

Hallo miteinander
Wir hoffen, dass ihr alle noch gesund und munter seid und hoffentlich auch bleibt. Einige von euch sind bestimmt schon einmal und vielleicht bereits zweimal geimpft. Wir haben am Donnerstagabend eine Ausschusssitzung gehabt und unser weiteres Vorgehen im zweiten Coronajahr besprochen. Wir können euch mitteilen, dass wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Die Entscheidung zur nächsten Jahreshauptversammlung haben wir auf unsere nächste Sitzung im Juli verschoben. Anstehen würden vor allem Neuwahlen und in erster Linie ein unbeschwertes Beisammensein. Wir sind der Meinung, dass wir die Entwicklung bis Ende des Sommers abwarten und dann entscheiden, ob wir uns irgendwo im Freien treffen, oder ob wieder Zusammenkünfte in Sälen gestattet und durchgeführt werden können. Wir halten euch auf dem Laufenden. Vom Vereinsrecht her ist es auch möglich die bestehende Vorstandschaft vorübergehend im Amt zu belassen.
Die Aktivitäten haben wir ja bereits am KOB wieder gestartet. Thema war die Umveredlung oder das Pfropfen von Bäumen.
Als nächstes sind das Thema Beerenobst auf dem Betrieb Abt in Gossetsweiler und das Thema Gemüseanbau auf dem Betrieb Knam in Vorsee eingeplant. Hierzu werdet ihr nach Pfingsten nähere Informationen erhalten. Vorab teilen wir euch aber bereits jetzt mit, dass alle Treffen nur nach Voranmeldung und unter Einhaltung der bestehenden Coronaregeln stattfinden können. Beide Betriebe sind aber bereits geöffnet und können zum Einkauf auch am Wochenende besucht werden. Ihr wisst ja alle, dass es die Qualität der Produkte mehr als lohnt.
Am Freitag, den 21. Mai um 15 Uhr, treffen sich alle die Lust haben im Bauernhausmuseum in Wolfegg zum Umgraben im Garten. Das gilt nicht nur für die, die sich auf die Interessentenliste eintragen ließen. Denkt aber bitte auch hier daran euch vorher bei der Geschäftsstelle anzumelden. Wir haben seit diesem Jahr im Museum einen Garten zur Bewirtschaftung übernommen, in dem wir als Fachwarte für Obst und Garten, unsere Fortbildungen regelmäßig abhalten wollen. Vorgesehen ist hierbei auch das regelmäßige Beisammensein bei einem Stammtisch im dortigen Gasthaus.
Unsere Homepage ist soweit auch wieder auf dem Laufenden und erreichbar. Wer hierzu interessante Beiträge und Themen hat, kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle wenden oder gleich die gewünschten Dinge dorthin mailen.
Hierzu gleich von uns noch eine Bitte. Wir können dort auch auflisten wer was zu verkaufen hat. Erdbeeren von Gabi und Bruno, Gemüse von Rosi und Ferde, Schafskäse von Simone, Honig von Josef und so weiter und so weiter. Wir werden auch regelmäßig Infos über neue Sorten aller Obstarten und wo diese zu erhalten sind einstellen.
Der Geschäftsführer selber hat sich nach Drängen des Arbeitgebers bereit erklärt den Eintritt in den Ruhestand um 3 Monate auf Ende September zu verschieben.
Am Montag startet wie geplant der nächste, einwöchige Crashkurs in der Theorie für künftige Fachwarte (w/m/d). Wir haben für das Jahr 2021 bis jetzt 51 Interessierte.
Das Programm „1000 schnittige Obstbäume“ konnte ebenfalls wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Hierüber werden wir euch nach der Auswertung getrennt unterrichten. Wir wollen aber bereits heute alle noch Zögernden dazu ermuntern, künftig hierbei mitzumachen. Es lohnt sich!
Soviel für heute. Wir freuen uns auf ein baldiges und ungezwungenes Wiedersehen bei den geplanten Aktivitäten. Bleibt bitte bis dahin weiter gesund und munter. Auf einen schönen, erfolgreichen und aktiven Sommer!

Dominik, Werner und Erwin