Fachwartausbildung 2021

Aus dem Rundschreiben vom Vorstand:

Der schon fest geplante Kurs 2020/2021 musste wegen Corona leider bereits Mitte Oktober, kurz vor Beginn, abgesagt werden.

Mit 32 Interessenten war er ohnehin schon überbelegt. Inzwischen haben sich noch weitere Anwärter gemeldet, so dass bis jetzt 42 Personen auf der Liste stehen.
Wie geht es jetzt weiter? Ein so großer Kurs sprengt den Rahmen bei Weitem. Aus diesem Grund wurde beschlossen neue Wege zu gehen.

Wenn es Corona und vor allem die Politik zulassen, werden wir mit der Hälfte der Interessierten mit der Theorie im Mai beginnen. Hierzu ist ein einwöchiger Blockunterricht im großen Lehrsaal des Landwirtschaftsamtes vorgesehen. Die Praxis folgt dann im Herbst sobald die Blätter unten sind. Die Prüfung findet dann irgendwann vor Weihnachten statt.

Mit der zweiten Hälfte geht es dann mit der Theorie wie üblich im Oktober am KOB los. Die praktische Ausbildung ebenso wie immer Anfang des Jahres 2022.
Wir hoffen, dass dies alles dann wieder einigermaßen vernünftig durchführbar sein wird. Hinter allen Plänen steht aber nach wie vor das große Coronafragezeichen. Wir werden sehen was machbar und erlaubt sein wird.

Mit dem letzten Kurs 2019/20 müssen ebenfalls noch die Sommerfortbildungen nachgeholt werden. Wir hoffen aber, dass dies im Freien gehen wird. Das Thema Umveredeln und Rindenpfropfen wird wieder für alle ausgeschrieben.

Bei allem was gemacht wird möchten wir aber bereits jetzt darauf hinweisen, dass eine Anmeldung zwingend erforderlich ist.