Motorsägenlehrgang vom 15/16.03.2024

Am 15.03.2024 fanden sich 6 Frauen und 7 Männer zum diesjährigen Motorsägenlehrgang am KOB in Bavendorf ein.

Sehr anschaulich und kurzweilig vermittelte Kursleiter Hans Bentele das theoretische Wissen. Am Samstag stand dann der praktische Teil der Ausbildung an.

Pünktlich um 8.30 Uhr fanden sich die TeilnehmerInnen bereits in Schnittschutzkleidung am KOB zur schriftlichen Lernzielkontrolle ein.

Im Anschluss daran folgte der praktische Teil. In zwei Gruppen wurde der Umgang mit der Motorsäge vermittelt. Sowohl die Technik und Wartung der Motorsäge, als auch das Fällen von Bäumen bis 20 cm Brusthöhendurchmesser standen auf dem Programm. Am Ende des Tages hatte jeder der teilnehmenden Frauen und Männer mindestens einen Baum selbst gefällt.

Ein Erlebnis in jeder Hinsicht. Alle TeilnehmerInnen habe den Lehrgang bestanden. Der Regen setzte erst ein, als der Großteil der Gruppe bereits bei der wohlverdienten Einkehr saß.