Herbstliche Streuobstaktion im Bauernhausmuseum Wolfegg

Mit tatkräftiger Unterstützung der Fachwarte

Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag des 2. und 3. Oktober trafen sich die Fachwarte, deren Freunde, Familienangehörige und Bekannte, insgesamt 18 Helfer, zum gemeinsamen Apfelsammeln in den Streuobstgärten des Museums.

Der Erfolg war erstaunlich. Ca. 8 Tonnen bestes Streuobst verschiedenster Sorten kamen zusammen und lagen zur Weiterverarbeitung bereit. Gemahlen, gepresst und abgefüllt hat dann am Apfeltag im Museum die „Mobile Saftmoschte“, wiederum mit Unterstützung der Fachwarte. Das Ergebnis mit rund 4.000 Liter leckerem Streuobstapfelsaft konnte sich sehen lassen.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle freiwilligen Helfer mit je 3 Boxen Apfelsaft a 5 l belohnt. Jeder Helfer hatte auch noch die Gelegenheit Apfelsaft zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Durch diese Aktion verbleiben dem Museum ca. 3.500 Liter Saft zum Verkauf und zur Vermarktung.


An dieser Stelle möchten wir, die Vorstandschaft und die Geschäftsführung, allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung an diesen 3 Tagen ein ganz herzliches Dankeschön sagen.
Wir hoffen, und freuen uns schon darauf, diese tolle gemeinsame Aktion auch im kommenden Herbst erneut gemeinsam zu unterstützen.
[W. Bärenweiler]